×

Informationen zum Instrument

Foto: Brauweiler | Abteikirche - BarockorgelFoto: Brauweiler | Abteikirche - Barockorgel
Brauweiler | Abteikirche - Barockorgel

26 Register, II Manuale, Neubau 2012

Standort: Ehrenfriedstraße | DE-50259 Brauweiler

Die Abteikirche St. Nikolaus besitzt ein sehr schmuckvolles historisches Orgelgehäuse, welches seinen Ursprung sehr wahrscheinlich im 17. Jahrhundert hat und vermutlich 1715 durch Balthasar König (1684-1756) erweitert wurde. Ende der 1960er Jahre erfuhr die Orgel durch die Fa. Peter aus Köln einen grundlegenden Umbau. Das gesamte Innenleben samt Rüstwerk und sogar der Spieltisch wurden entfernt. In das historische Gehäuse kam ein für damalige Verhältnisse moderner Neubau mit allen damals modernen Materialien.

Ziel dieses Projektes war ein Orgelneubau unter Wiederverwendung des historischen Gehäuses. Da Klang und Orgelgehäuse nicht losgelöst voneinander betrachtet werden sollten, orientiert sich die Disposition an den Orgeln im Rheinland aus dem 18 Jahrhundert. Besonders wurde hier die traditionsreiche Orgellandschaft der Familie König als Leitlinie genommen.

Weitere Orgeln von Weimbs Orgelbau GmbH anzeigen (51)

Aktuell keine Konzerte an dieser Orgel im BDO-Konzertkalender

→ Informationen zum Eintrag Ihrer Konzerte in den BDO-Orgelkalender
Bund Deutscher Orgelbaumeister e.V.
Allkofen 208
84082 Laberweinting
Tel.: 09454/215
Fax: 09454/1255