×

Informationen zum Instrument

Foto: Rheinberg | St. Peter
Rheinberg | St. Peter

20 Register, II Manuale, Neubau 2009

Standort: Kirchplatz 8 | DE-47495 Rheinberg

In der Pfarrchronik der katholischen Kirche St. Peter zu Rheinberg ist zu finden, daß die ursprüngliche Orgel von den Gebr. Stumm im Trierschen erbaut worden ist. Sie wird mit dem Datum 1769 beziffert. Da aber in der Auflistung von Franz Bösken, „Die Orgelbauerfamilie Stumm“ keine passende Zuordnung zu finden ist, müssen wir davon ausgehen, daß die Orgel ursprünglich für eine andere Kirche gebaut worden ist. Es wird nun noch weiter untersucht, ob die Orgel 1769 zunächst für eine andere Kirche gebaut worden ist, oder aber zu diesem Datum nach Rheinberg transloziert wurde.

1967 wurde das Instrument von der Firma Walcker aus Ludwigsburg neu konzipiert. Das Orgelwerk wurde ohne Untergehäuse mit Hilfe einer Stahlkonstruktion an der Rückwand befestigt. Darunter konnte der Chor Aufstellung nehmen. Angesteuert wurde das gänzlich neue Innenleben der Orgel über einen neuen freistehenden, elektrischen Spieltisch.

Im Jahre 2007 hat sich die Kirchengemeinde unter Sachberatung von Herrn Domorganisten Wolfgang Schwering dazu entschlossen, eine neue Orgel im "historischen Gewand" anzuschaffen.
Das Konzept der neuen Orgel ist ein modernes Werk mit mechanischer Spiel- und elektrischer Registertraktur. Die Disposition und die handwerkliche Ausführung orientiert sich an Instrumenten des Erbauers Gebr. Stumm.

Am 29. November 2009 wurde sie feierlich geweiht und nach einer zwölf monatigen Bauphase wieder in den Dienst der Kirche gestellt.

Weitere Orgeln von Weimbs Orgelbau GmbH anzeigen (51)

Aktuell 6 Konzerte an dieser Orgel im BDO-Konzertkalender

Very British! - Orgelmusik aus England | 23.09.2018, 18:30 Uhr

Shalom! Deutsch-Jüdische Musik für Viola und Orgel | 18.11.2018, 18:30 Uhr

Flores de Musica Orgelmusik der iberischen Halbinsel | 20.01.2019, 18:30 Uhr

FRANCAIS! Musik für Flöte und Orgel aus Frankreich | 17.03.2019, 18:30 Uhr

Bella Italia! - (heitere) Orgelmusik aus Italien | 19.05.2019, 18:30 Uhr

Chortraditionen | 16.06.2019, 18:30 Uhr

→ Informationen zum Eintrag Ihrer Konzerte in den BDO-Orgelkalender
Bund Deutscher Orgelbaumeister e.V.
Allkofen 208
84082 Laberweinting
Tel.: 09454/215
Fax: 09454/1255