Das Espressivo-System in der Nach-Laukhuff-Welt

Das Espressivo-System in der Nach-Laukhuff-Welt

Bund Deutscher
Orgelbaumeister
Foren Rund um den Orgelbau Das Espressivo-System in der Nach-Laukhuff-Welt

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #6627

    Weil mich doch einige verunsicherte Mails und Anrufe erreichen, möchte ich auch hier nochmal erläutern:

    Die Zukunft des Espressivo-Systems mit magnetischen Tastensensoren ist durch die Insolvenz von Laukhuff in keiner Weise betroffen. Ich habe das System 2013/2014 mit Laukhuff auf den Markt gebracht, und bis Ende 2019 war Laukhuff exklusiver Vertriebspartner. Entwicklung, Produktion und sämtliche Rechte an dem System lagen immer bei mir.

    Seit 2020 sind die Espressivo-Komponeten auch im Programm der Firmen Eisenschmid und Heuss erhältlich. Auch deren Steuerungen (wie auch die von Sinua und anderen) sind voll mit dem System kompatibel. Die amerikanisch-britische Firma Solid State Organ Systems (SSOS) hat den exklusiven Vertrieb für UK und USA und steht auf beiden Märkten für technischen Support bereit.

    Die neuen Windladenmodule mit dynamischer Ventilsteuerung und Tonloch-Maskierung, die in den letzten Monaten in ersten Laukhuff-Steuerungssystem zum Einsatz kamen, werden in Zukunft auch von anderen Steuerungssystem unterstützt.

    Glücklicherweise kamen die aktuellen Lose von Espressivo-Komponenten schon Anfang dieses Jahres  aus der Produktion, so dass uns auch die aktuelle Chip-Krise nicht betrifft. In der Tat sind derzeit bis ins nächste Jahr bestimmte Prozessoren und andere Bauteile nicht lieferbar (wie man aus der Bereichterstattung über Kurzarbeit in der Autoindustrie weiß), aber das Espressivo-Lager ist gut gefüllt.

     

    Frohes Schaffen!

    Jürgen Scriba

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.